Ferdinand von Stumm

Rechtsanwalt

Visitenkarte zum Download

Ferdinand von Stumm ist seit 1987 Rechtsanwalt. Er bringt seine langjährige Berufserfahrung seit 1. März 2024 bei ROMATKA Rechtsanwälte ein.

SCHWERPUNKTE

  • Arbeitsrecht
    Gestaltung und Prüfung von Arbeits- und Dienstverträgen, Werkverträgen für Selbständige; Statusprüfungen „Scheinselbständigkeit“
    Schadensersatzansprüche gegen Arbeitnehmer
    Vorbereitung und Kündigung von Arbeitsverträgen, Kündigungsschutzklagen, Beendigung von Anstellungs- / Arbeitsverträgen; Aufhebungsverträge einschließlich der behördlichen Zustimmungsverfahren (Inklusion, Gewerbeaufsicht) u.a.
  • Recht des geistigen Eigentums, gewerblicher Rechtsschutz
    Urheberrecht; Gestaltung, Durchsetzung, auch Verteidigung von Rechten aus Gesetz und Lizenzverträgen (Patente, Verlags- und Medienwerke, z.B. Filme); Markenrecht
  • Wettbewerbsrecht
    Abmahnungen und Abwehr von Abmahnungen
  • Erbrecht
    Beratung bei Gestaltung von Testamenten und Unterstützung bei deren Umsetzung
  • Mietrecht
    Gestaltung und Prüfung von gewerblichen Mietverträgen

MANDANTEN

Unternehmen, Selbständige, Arbeitnehmer, Geschäftsführer & leitende Angestellte

SPRACHEN

Deutsch, Englisch, Italienisch

Ferdinand von Stumm hat seine praktischen Erfahrungen in der Juristerei für Film, Fernsehen und Medienrecht seit 1984 erworben und vertieft bei der Taurus-Film (Kirch-Gruppe), dann RTL plus und für Viacom, Inc. („Nickelodeon“). Er arbeitet seit 1992 anwaltlich als „Generalist“ mit den Schwerpunkten Arbeits- und Medienrecht.

Ferdinand von Stumm hat an dem Beck’schen Formularbuch IT-Recht (3. und 4. Auflage) für die Bereiche Allgemeine Geschäftsbedingungen und TMG (deutsch/englische Fassungen) mitgearbeitet.

PRO BONO

Ferdinand von Stumm ist seit 2002 Vorstand des Vereins Goutte d’Eau (Deutschland) e.V. Dessen Focus ist ausgerichtet auf die Ausbildung und Versorgung von insbesondere körperlich oder geistig eingeschränkten Kindern und Jugendlichen in Kambodscha.

MITGLIEDSCHAFTEN

GRUR – Deutsche Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V.
IUM - Institut für Urheber und Medienrecht

< zurück zur Startseite